Über Farbe, schwarz auf weiß. Schreibwerkstatt/3

Nachdem wir atmosphärisch aufgehört (Schreibwerkstatt/1 im Dez.) und ohne Stottern wieder angefangen haben (Schreibwerkstatt/2 im Jan.), tauchen wir das nächste Mal (am 15.2., kaum abgeschminkt?) in Farben ein – aus Farben auf? – egal:

Was uns beschäftigen wird, sind Farben!

Farben stellen etwas mit uns an. Klar. Doch wie schreibt man darüber? Wie bannt man Farbe schwarz auf weiß?

Und dann ist Farbe ja nicht nur Farbe. Sie ist auch Textur, Struktur, Materie, Erinnerung. Ist Wirkung und Bedeutung. Ist wässrig, matt, dick, ölig, wärmend, schimmernd, leise, schwach, beunruhigend, schmerzend, schreiend, verstörend, präzise, versöhnlich, verlaufen, still …

Wer Lust und Zeit hat, schreibt bis dahin (mit Muße, zu Hause) irgendeine kleine Geschichte, in der Farbe eine Rolle spielt. Darüber sprechen wir dann. Der andere Teil des Abends gehört wie immer spielerischen Schreibaufgaben. (Ihr könntet im Mai auch an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen, in dem es um die Farbe Rot geht. Mehr am 15.2.)

Die Schreibwerkstatt/3 am 15. Februar 2016

Wer’s noch nicht weiß:

  • die Schreibwerkstatt findet in Abständen montags im Textbüro statt
  • sie ist offen für alle, die Interesse haben
  • ein Abend (19 – 22 Uhr) kostet 30 € , die Fünferkarte (5 x 3 Std.) 90 €
  • bitte telefonisch oder per Mail anmelden

 

 

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news, Schreibwerkstatt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.