Just for fun: 3 Geschichten, inspiriert von …

… einem sehr langsamen Lied, das an einen Western erinnert:

1. Geschichte: „Die Hufe des Hengstes wirbelten den Staub der Wüste auf. Der Reiter hatte seinen Hut tief ins Gesicht gezogen, damit die Sonne ihn nicht blendete. Schon bald tauchten die Dächer einer kleinen Wildweststadt am Horizont auf. ‚Na endlich was anderes als Sand, Skorpione und Kakteen‘, seufzte er. Die Bewohner des kleinen Städtchens wandten sich um, als der Fremde in die Mitte der Häuser ritt. Er steuerte die nächste Tränke an und stieg ab. Gierig tranken er und sein Pferd das brackige Wasser. Als er sich wieder aufrichtete, sah er die ratlosen Blicke der umstehenden Leute und stiefelte ins Hotel. Dort mietete er sich ein Zimmer und schlief ein.“ (Jonah, 14. J.)

2. Geschichte: „Ein Mensch geht durch die Wüste und hat Durst. Die Wüste ist heiß und sandig und der Mensch geht langsam. Sein Auto ist kaputt gegangen und sein Wasser ist zu Ende. Plötzlich sieht er eine Oase. Er vernimmt ein Plätschern und riecht Palmen. Plötzlich stolpert er und … wacht in der heißen, sandigen, bergigen Wüste auf.“ (Joris, 12. J.)

3. Geschichte: „‚Hallo! Ich bitte um Aufmerksamkeit!‘ Im Konferenzssal von Texas wurde es plötzlich ruhig. Der Sheriff begann zu sprechen: ‚Wie Ihr alle wisst, greifen uns die Aliens schon lange an. Der zweite Sheriff fiel ein: ‚Stop. Wir können das auch später mit ihnen klären.‘ Da sagte der Sheriff: ‚Wenn du willst! Aber dann können wir das auch von Loch zu Loch klären!‘ ‚Alles klar‘, sagte tapfer der zweite Sheriff.
Um 17.30 Uhr standen sich die Sheriffs gegenüber. Päng! – und der zweite Sheriff fiel zu Boden. Einer der Cowboys aus Texas rief: ‚Die Aliens kommen!‘ Dann hörte man nur noch Schüsse und das Fallen von Gut und Böse. Als dann alles vorbei war mit den Aliens, herrschte wieder Friede, Freude, Eierkuchen in Texas.“ (Elias, 10 J. alt, mit der Erklärung, das ‚Loch‘ sei das einer Pistole)

Die Geschichten wurden direkt im Workshop geschrieben, dann haben wir sie vorgelesen und darüber geredet, was daran besonders gut, was  ungewöhnlich ist und was die Jungs dabei  noch für Bilder im Kopf hatten …

 

 

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news, Schreibwerkstatt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.