Nicht nur eine schöne Hülle … Audi Wolf auf dem Weg in die Zukunft

PR-Text für „achteins“, Kundenmagazin der Werbegemeinschaft MH-Saarn, Ausgabe Nov. 2008:

Nach einem hochtourigen Umbau – in nur einem Monat – hat Audi Wolf größer und schöner gerade wieder eröffnet. Nun können die Neuwagen auf über 1000 qm Fläche präsentiert werden. Jüngste Neuigkeit: der Geländewagen Audi Q5, sportlich, geräumig, multifunktional …

„Der Umbau war notwendig“, erklärt Pamela Veltman, „weil Audi bis 2015 die Zahl der Neuwagen-Modelle auf über 40 erhöhen wird. Die wollen wir natürlich auch zeigen können.“

Gemeinsam mit ihrem Vater hat Frau Veltman, geb. Wolf, das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet. Dass eine so junge Firma schon wieder so viel investieren kann, liegt nicht nur an ihrem erstaunlichen Erfolg – die Mitarbeiterzahl von anfangs 27 hat sich innerhalb von 8 Jahren mehr als verdoppelt – auch Fördermittel wurden genutzt, die Audi den Niederlassungen bereit stellt, damit sie die neue Corporate Identity (CI) des Unternehmens baulich umsetzen können.

Natürlich investiert eine Firma wie Audi vor allem in Händler, die es verdient haben. Schon zwei Mal, 2007 und 2008, ist Audi-Wolf mit dem Titel „Audi Top Service Partner“ ausgezeichnet worden. In einem Ranking, das die Betriebsentwicklung von Niederlassungen erfasst, ist Audi-Wolf das viertbeste Unternehmen Deutschlands. Die Mitarbeiter nahmen an einem mehrmonatigen Qualifizierungsprogramm für den Handel teil. Andere Fortbildungen werden regelmäßig ins Haus geholt. „Das heißt dann: inhouse coaching,“ lacht Frau Veltman und erkundigt sich im nächsten Atemzug bei einem jungen Mechaniker nach seinem Gesundheitszustand. Dem Gast erklärt sie: „Schulter verstaucht, der Arme! Beim Fußball …“

Auch die derzeit viel beschworene Krise der Autoindustrie kann Frau Veltmans Laune nicht verderben. Sie schüttelt den Kopf. „Sicher ist das schwierig, aber wir werden es schaffen, da mache ich mir keine Sorgen. Audi wird auf die Herausforderungen der Zukunft gut reagieren. Und für ein mittelständisches Unternehmen wie wir sind eher andere Faktoren Ausschlag gebend: Die Kunden kommen zu uns, weil sie hier guten Service bekommen.“

Die Fläche, auf der die Gebrauchtwagen stehen, hat Audi-Wolf schon vor zwei Jahren auf 3000 qm vergrößert, die größte Audi-Gebrauchtwagen-Fläche Mülheims. Auch hier hat die Firma Wolf sich qualifiziert. Nur wer strengen Qualitätskriterien genügt, darf den Titel „Audi Gebrauchtwagen Plus Partner“ tragen. Das bedeutet zum Beispiel, dass sämtliche Wagen – Schwerpunkt sind die Werksdienstwagen der Audi AG – vor dem Wiederverkauf einen 110-Punkte-Check durchlaufen, was die Sicherheit für die Kunden bedeutend erhöht.

„Wir freuen uns sehr über die Erweiterung,“ resümiert die Geschäftsleiterin. „Aber wichtiger als der erste Eindruck ist der zweite. Mit unserem Service und den gut ausgebildeten Mitarbeitern sind wir für die Zukunft bestens gerüstet.“ Und man möchte hinzu fügen: Wenn eine Geschäftsleitung ihren Mitarbeitern so positiv gegenüber steht wie Frau Veltman, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Share on Facebook
Dieser Beitrag wurde unter blog/news abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.